Hundefreundliche Ferienregionen in Deutschland

Reiseziele in Deutschland für Hunde und Herrchen

Urlaub mit kleinem weißen Hund

Jeder der einen Urlaub mit Hund plant muss sich die gleichen Fragen stellen. Wo möchte ich hin? Was möchte ich unternehmen? Welche Aktivitäten werden geboten? Ist die Region für Hunde geeignet? Zwar gibt es auch hundefreundliche Urlaubsregionen in Europa, doch warum in die Ferne reisen, wenn ideale Bedingungen auch hier vorhanden sind. Die hundefreundlichen Ferienregionen in Deutschland sind ideale Reiseziele für aktive und tierliebe Menschen, die auch in der schönsten Zeit des Jahres nicht auf ihren geliebten Vierbeiner verzichten möchten.

Die Regionen in Deutschland eigenen sich dabei sowohl für Reisen mit mehreren Hunden als auch für einen Urlaub mit Welpen, bei denen ohnehin höhere Voraussetzungen gestellt werden. Dabei bieten sich für einen Urlaub mit Hund in Deutschland vor allem solche Ferienziele an, in denen man sich gut und ausgiebig an der frischen Luft aufhalten kann. Natürlich ist immer auch die Größe des Hundes relevant, doch es gibt wohl kaum einen vierbeinigen Hausgenossen, der sich gegen lange Spaziergänge und ausgelassene Spiele an der frischen Luft wehren würde. Entsprechend sind dann natürlich auch die bevorzugten Ferienziele auszuwählen.

Ländliche Bereiche mit viel Freiraum sind ideal

Ein Hund auf einer Sonnenliege liegend

Sehr interessant für große und kleine Hunde sowie deren Herrchen oder Frauchen sind natürlich ländliche Ferienorte. Besonders zu empfehlen ist dabei ein Aufenthalt in Bayern oder mit Hund an die Ostsee bzw. ein Nordsee Urlaub mit Hund. Doch auch der Schwarzwald oder der Harz bieten interessante Ferienziele. Gerade dann, wenn der Hund und der Mensch gerne schwimmen, sind vor allem die Ostsee und Nordsee interessante Ziele. Hier bieten sich dann Aufenthalte an, die - wie in Usedom oder auf Sylt - einen Hundestrand in der Nähe wissen. Aber natürlich auch im Frühling und Herbst oder sogar im Winter, wenn man als Mensch sicher selbst nicht mehr das Bad im Meer vorziehen mag, fühlen sich Hunde hier sehr wohl. Daneben profitiert aber auch der Hundehalter von langen und erholsamen Spaziergängen am Meer. Allerdings ist darauf zu achten, dass es reiner Badeurlaub am Strand dem Hund nicht wirklich geeignet ist, insbesondere wenn man junge Welpen mit in den Urlaub nehmen möchte.

Ferien mit Hunden in Bayern am Wald oder Wasser

Urlaub mit Hund im Wald

In Bayern empfiehlt sich ein Aufenthalt im Bayerischen Wald oder in der Oberpfalz, welche sich auch bestens für einen Wanderurlaub mit Hund eignen. Allerdings sollten Hunde hier natürlich bei Wanderungen durch Wald und Flur an der Leine geführt werden. Ansonsten ist die Gefahr, dass der Liebling einem Hasen oder Reh nachläuft, bei dem hohen Wildaufkommen doch sehr groß. Vor allem gilt dich aus für Wälder, in denen Jäger eine Schussfreigabe haben für Tiere, die sich zu weit entfernt vom Herrchen alleine im Wald bewegen, egal ob diese Wildtiere jagen oder nicht. Allerdings profitieren hier Hund und Halter von ausgiebigen Wanderungen. Wenn dann die Zeit für eine Einkehr kommt, wird man nach hundefreundlichen Gasthöfen nicht lange suchen müssen. Während sich Herrchen und Frauchen an ihrem Menü erfreuen, dürfen sich Vierbeiner an der sogenannten Hundebar stärken und anschließend selbstverständlich unter dem Tisch ihrer Menschen ausruhen.

Selbiges gilt natürlich auch für Oberbayern. Hier lohnt sich beispielsweise ein Aufenthalt am Chiemsee oder am Tegernsee sowie am Schliersee. Alle drei Seen bieten sich sowohl zum Baden für Mensch und Tier als auch zu langen Spaziergängen an. Im Wald gilt allerdings auch hier eine absolute Leinenpflicht, was aber weder Mensch noch Tier beeinträchtigen sollte. Abends laden dann zahlreiche gemütliche Gasthöfe und Biergärten zu einer ausgedehnten Einkehr unter nächtlichen Sternen, wobei natürlich auch der Hund immer gern mit von der Partie sein darf.

Viele hundefreundliche Reiseziele in Deutschland

Hund in Hängematte liegend

Neben den bereits genannten Regionen in Bayern eigenen sich natürlich auch viele andere Gebiete für einen gemeinsamen Urlaub mit seinem Vierbeiner. Viel Natur, weite Wege, wenig Trubel und etwas erfrischendes Wasser sind die besten Umgebungsbedingungen, damit sich ein Hund auch wohl fühlen kann. Die muss jedoch für den menschlichen Urlauber kein Nachteil sein, denn diese Punkte lassen sich sehr gut mit Kultur und Geschichte, aber auch Aktivurlaub und Städtereisen kombinieren. So eignet sich insbesondere in Süddeutschland der Bodensee für einen Hundeurlaub mit Familie und Kindern.

Am kompletten See ist das Baden für Hunde gestattet, ausgenommen davon sind nur speziell eingerichtete Seebäder. Meist befinden sich aber auch dort in direkter Nachbarschaft öffentliche Bereiche mit Wiesen, Sand- oder auch Kiesstränden, an denen man bedenkenlos zusammen mit der Familie baden kann. Wichtig ist dort nur, wenn man die Schweiz oder Österreich auch erkunden möchte, dass die entsprechenden Dokumente wie der EU-Heimtierausweis mit dabei sind, was auch für entsprechende Tagesausflüge mit den Bodenseeschiffen zählt.

In der Mitte des Landes bieten sich die Eifel, die Moselregion, Sachsen und viele weitere Regionen an. Am anderen Ende Deutschlands, dem Norden, lockt die Lüneburger Heide und Ostfriesland mit wunderschönen Landschaften. Das Meer, der Küstenstreifen und das Binnenland erfreuen nicht nur Urlauber, sondern auch deren Haustiere. Von dort aus sind auch kurze Abstecher in das besonders hundefreundliche Dänemark möglich.

Ähnliche Artikel